Informationsträger zur Identifikation von Euro-Paletten

Auf der LogiMAT (Halle 3/Stand B35) stellen wir neue Informationsträger zur Identifikation von Euro-Paletten sowie digitale Etiketten (E-Shelf-Labels, ESL) vor.

Paletten sind die erste Wahl zum Lagern und Transportieren stapelbarer Waren, Produktionsmittel, Rohstoffe oder von Stückgut. Für reibungslose Materialflüsse benötigen sie allerdings eine eindeutige Identifikation. Nur so lassen sich Paletten schnell wiederfinden bzw. zuordnen.

Eine gleichermaßen kostengünstige wie zuverlässige Kennzeichnung sind Palettenspangen. Wir fertigen die ID-Spangen jetzt aus ABS-Kunststoff, der auch bei Stoßstangen in der Automobilbranche zu Einsatz kommt. Das hat gegenüber den bisherigen Spangen aus Polypropylen den Vorteil, dass sie bei Lagerung im Außenbereich Frost standhalten und sogar bis -40 °C in Kühl- und Gefrierbereichen eingesetzt werden können. Auf der anderen Seite sind sie hitzebeständig – kurzfristig bis 100 °C. Weil ABS darüber hinaus steif-, schlag- und kratzfest ist, widerstehen die Palettenspangen auch problemlos dem Einfädeln von Gabelzinken oder dem Hineinrollen von Hubwagen.

Ausgestattet sind die Palettenspangen nun auch mit einem Einschubrahmen für Einstecketiketten. So lassen sie sich manuell beschriften. Erhältlich sind sie in 3 verschiedenen Ausführungen – zum Aufstecken auf Eck- oder Mittelfuß der Palettenschmalseite bzw. Mittelfuß der -breitseite – sowie in Rot, Grün, Blau, Weiß und Gelb, angepasst ans Lean Management. Sonderfarben gibt es auf Anfrage.