Im Mai dieses Jahres hat der Nürnberger Lebensmittel-Discounter NORMA sein neues, hochmodernes Logistikzentrum im unterfränkischen Gerolzhofen eröffnet. Damit die 140 Filialen die richtige Ware erhalten, hat NORMA bei der Kennzeichnung des Blocklagers auf eine von ONK entwickelte Lösung zugegriffen, bei der die Schilder über den Stellplätzen „schweben“.
Eingebunden ist der Standort Gerolzhofen in eine Reihe von 16 Logistikzentren und stellt zusätzlich sicher, dass alle NORMA-Filialen täglich mit frischen Waren versorgt werden. Im Vergleich zum bisher zuständigen Verteilerzentrum in Röttenbach bei Erlangen verkürzen sich Lieferstrecken und damit auch die Lieferzeiten erheblich. Rund 600.000 Streckenkilometer pro Jahr werden bei circa 18.500 Touren mit insgesamt etwa 58.000 Abladestellen eingespart. Mit 35 Millionen Euro ist der Neubau in Gerolzhofen das größte Einzelinvestment des Unternehmens und umfasst neben einem knapp 2.000 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäude eine rund 34.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Sie kann auf bis zu 50.000 Quadratmeter erweitert werden und schließt derzeit einen Blocklagerbereich auf einer Fläche von circa 5.000 Quadratmetern ein. Dort werden Getränke und Toilettenpapier auf rund 1.800 Stellplätzen, teilweise zwei Paletten übereinandergestapelt, gelagert. Bei der Kennzeichnung der Stellplätze nutzt NORMA eine flexible Lösung der ONK GmbH.
Über den Stellplätzen hängende Schilder
„Die jederzeit einsehbare Kennzeichnung der Stellplätze ist elementar wichtig, damit die Filialen die richtige Ware erhalten“, betont Robert Blechschmidt, Logistikleitung bei NORMA. „Entscheidend ist, dass die Ware für die Kommission auf den richtigen Stellplätzen und für die Auslieferung in den richtigen Versandreihen steht. Deshalb haben wir uns dafür entscheiden, die Schilder von der Hallendecke abzuhängen, weil Kennzeichnungen am Boden mit Paletten zugestellt und sich schneller abnutzen würden“, erläutert Blechschmidt. Zum Abhängen der Schilder lieferte ONK eine eigens entwickelte Lösung aus stark haftenden Magneten, Knotenketten sowie einer Aluminiumkonstruktion mit eingeschobenen Lochleisten, in die 1.550 Schilder mittels Drahtspangen eingehängt wurden. Über 1.200 Laufmeter erstreckt sich diese Konstruktion. Angebracht haben sie interne Werkstattmitarbeiter sowie Mitarbeiter, mit denen NORMA dauerhaft zusammenarbeitet. Die Befestigung mittels Neodym-Magneten vermeidet ein Bohren in die Hallendecke.
Jederzeit austauschbare Beschriftung und umhängbare Schilder
Die Schilder hat ONK aus Foamalux-Hartschaumplatten gefertigt und die Oberkante im 90-Grad-Winkel abgekantet. So hängen sie nicht senkrecht, sondern abgewinkelt über dem Boden und sind schon von weitem lesbar. Beklebt hat ONK die Schilder mit DIN-A3-Taschen aus entspiegeltem Hart-PVC. „Bei der Beschilderung müssen wir flexibel sein, da sich die Stellplätze ändern können“, sagt Blechschmidt. „Deshalb haben wir uns für die aufgeklebten Taschen statt permanentem Aufdruck entschieden. Darin können wir mit Artikelnummer, Bezeichnung, Stellplatz und Prüfziffer bedruckte DIN-A3-Blätter einschieben und dadurch jederzeit austauschen, wenn sich die Belegung des Stellplatzes ändert.“ Durch die Lochleisten und Drahtspangen lassen sich sogar die Schilder jederzeit umhängen, wenn sich die Anordnung im Blocklagerbereich ändert. Damit der Lebensmittel-Discounter das für ihn neuartige Kennzeichnungssystem testen konnte, hatte ONK im Vorfeld der Produktion und Lieferung Testmuster der Schilder und Unterkonstruktion zur Verfügung gestellt. „Die Qualität der Beratung und die Bemusterung haben den Ausschlag gegeben, dass wir uns für ONK entschieden haben. Auch die anschließende Auftragsabwicklung und Lieferung liefen nach unseren Vorstellungen“, so Blechschmidt.
Über Norma
Der europaweit agierende Lebensmitteldiscounter Norma mit Hauptsitz in Nürnberg betreibt derzeit 1.450 Filialen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien. Beliefert werden sie mit einem Sortiment aus rund 1.000 Lebensmitteln, Gütern des täglichen Bedarfs und Nonfood-Aktionsartikeln just in time durch 16 Zentrallager. Über seinen Online-Shop bietet Norma darüber hinaus circa 20.000 Nonfood-Artikel an sowie Wein, Reisen und Mobilfunk.
Fotos: NORMA