Pressetext
Bild 1
Bild 2a
Bild 2b
Bild 3a
Bild 3b
Bild 4

Um für einen Automobilhersteller Ersatzteile zu verpacken und zu versenden, hat die Astral Automotive System Transport Logistics GmbH eine neue Logistikhalle bezogen. Für die europaweite Just-in-time-Lieferung sind optimierte Prozesse und kurze Wege entscheidend. Um das zu gewährleisten, hat die ONK GmbH mehrere Hundert Meter Fuß- und Fahrwege sowie die verschiedenen Lagerbereiche gekennzeichnet.

Die neue Logistikhalle mit über 10.000 m² Lager- und Arbeitsfläche befindet sich im Norden Kölns, nahe dem bisherigen Standort. „Wir wurden von der Ford Werke GmbH nun auch mit dem Verpacken von Automobilersatzteilen beauftragt. Am alten Standort hatten wir dafür nicht die nötigen Kapazitäten“, erläutert Mario Zwier, Standortleitung bei Astral. Am Stammsitz in Köln bietet Astral bereits seit einem Vierteljahrhundert umfangreiche Transport- und Logistikdienstleistungen für die Ford Werke. Die neue Logistikhalle bietet Platz für den Warenein- und -ausgang auf rund 3.600 qm, 40 Tischpackplätze auf ca. 1.200 qm sowie Lagerflächen für Automobilersatzteile vor dem Verpacken von rund 3.500 qm. Rund 2.000 unterschiedliche Autoteile lagern hier – alles Terminware: Ein Ersatzteil muss innerhalb von vier Tagen verpackt werden. Täglich werden rund 400 Paletten im Wareneingang und in etwa genauso viele Behälter im Ausgang umgeschlagen. Für die europaweite Just-in-time-Lieferung sind optimierte Prozesse und kurze Wege deshalb das A und O. Um sauber einlagern, Packaufträge schnell abarbeiten und strukturierte Arbeitsprozesse mit hohen Sicherheitsstandards einhalten zu können, spielt die Kennzeichnung der Fuß- und Fahrwege sowie der Lagerbereiche eine entscheidende Rolle. Damit hat Astral die ebenfalls ins Köln ansässige ONK GmbH beauftragt.

Kennzeichnung von mehreren Hundert Metern Fuß- und Fahrwegen
Rund 600 m Gehwege sowie mehr als 150 m Zebrastreifen hat das ONK-Team mit selbstklebenden Markierungsbändern bzw. -formstücken gekennzeichnet. Da sich das Hallenlayout noch einmal ändern könnte, hat sich Astral zunächst für nicht permanente Markierungen entschieden. Anders als farbgestrichene Bodenmarkierungen lassen sich die selbstklebenden problemlos entfernen.

Schwebende Schilder in Pyramidenform über Lagerbereichen
Mit mehreren Hundert selbstklebenden Formstücken sind auch die Palettenstellplätze im Warenein- und -ausgang, bei den Packplätzen und im Lagerbereich voneinander abgegrenzt. Für die schnelle Identifikation des jeweiligen Bereichs schon von Weitem hat das ONK-Team die Hallenbeschilderung von der Decke abgehängt. Jedes der knapp 100 Schilder ist mittels zweier Drahtspangen in eine Lochleiste eingehängt, die wiederum an zwei Knotenketten hängen, die mittels Magnete an der Hallendecke haften. Auch diese Beschilderung ist flexibel. Astral kann die Schilder jederzeit schnell und problemlos umhängen, wenn sich an der Lagerordnung etwas ändert. Im Gegensatz zu Schildern am Boden oder in Sichthöhe sind die abgehängten sogar aus der Ferne sichtbar und können nicht durch Paletten verdeckt werden. Über den Packbereichen sind Schilder in Pyramidenform angebracht. Sie lassen sich von drei Seiten lesen und decken so einen größeren Sichtradius ab. „Diese Schilderform wie auch das Abhängen der Beschilderung hatte uns ONK empfohlen, weil beides für unsere Gegebenheiten am zweckmäßigsten ist“, betont der Standortleiter.

Fachkundige Beratung und termingerechte Montage
Im Vorfeld der Produktion und Montage konnte Astral die Schilder und Bodenmarkierungen anhand von Mustern testen. „Das hat uns sehr geholfen. Aus einem früheren Projekt mit ONK an unserem Standort in Saarlouis wussten wir schon, dass wir uns auf eine fachkundige Beratung, ein breites Spektrum an Kennzeichnungslösungen sowie die termingerechte Lieferung und Montage seitens ONK verlassen können. Und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht“, so der Standortleiter.

Über die Astral Automotive System Transport Logistics GmbH
Das 1997 gegründete mittelständische Unternehmen bietet Transport- und Logistikdienstleistungen für verschiedene Ford Werke. In einem Netzwerk mit Partnern wie Kühne + Nagel, Munsberg, Würfel Massong und der Schnellecke Transportlogistik GmbH zusammengeschlossen, verfügt der Supply-Chain-Manager über ein europaweites Transportnetz. Das Leistungsspektrum von Astral umfasst Planung, Steuerung, Durchführung sowie Kontrolle aller Logistikkomponenten, darunter Just-in-time-Zustellungen, Gebietsspedition, Verpackung von Automobilersatzteilen, Konsolidierung, Beschaffungs- und Lagerlogistik sowie Lagerhaltung. An den beiden Standorten in Köln sowie der Niederlassung in Saarlouis sind knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Origin-Distribution-Center in Saarlouis verfügt über etwa 6.000 m² überdachte Lagerfläche auf einer Gesamtfläche von 21.000 m². Hier werden täglich Tausende Paletten umgeschlagen und just in time an diverse Standorte in ganz Europa verteilt.

Fotos: Astral Automotive System Transport Logistics GmbH