Mehrfarbige Kunststoffetiketten von ONK an Regaltraversen
Pressetext
Bild 1
Bild 2
Bild 3a
Bild 3b
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Der Markt in Europa wächst für Hasena. Deshalb hat der Möbelspezialist in Neuenburg am Rhein ein neues Logistikzentrum errichtet, das bisher genutzte Lager unter einem Dach vereint. Aufgrund der Vielfalt an Lösungen hat Hasena die ONK GmbH mit der Kennzeichnung beauftragt.

„Der Standort im Dreiländer-Eck ist für eine effiziente Logistik bestens gelegen“, sagt Eduard Schuster, Leiter Logistik bei der Hasena Logistik GmbH. In Neuenburg ist zwischen März 2022 und Oktober 2023 ein neuer rund 21.200 m² umfassender Gebäudekomplex aus einem Hauptlager (10.000 m²), einem Logistikbereich (8.900 m²) sowie einem Verwaltungsbau entstanden. „Das Logistikzentrum vereint unsere früheren Außenlager unter einem Dach und auf einer Ebene“, erläutert Schuster die Vorteile. Seit April werden Möbelhändler in ganz Europa von Neuenburg aus beliefert. Für eine reibungslose Bewirtschaftung hat ONK das Hauptlager – hier lagern überwiegend Holzteile – und den Logistikbereich für Kommissionsware wie Matratzen, Lattenroste und Einzelteile mit Schildern und Etiketten systematisch gekennzeichnet.

Intensive Beratung im Vorfeld
Der Produktion und Montage voraus ging ein intensiver Austausch per Telefon und Video-Plattform, um die Bereiche und Stellplätze sowie verschiedene Lösungen zu definieren. „Die Beratung durch den Vertriebsleiter von ONK, Mehmet Akdas, war sehr hilfreich“, so Schuster. „Er hat entsprechend unserer Vorhaben die passenden Produkte mit den besten Eigenschaften aus dem vielfältigen Sortiment ausgewählt.“

Mehrere Tausend Etiketten und Schilder in 16 Ausführungen
Mehrere Tausend Etiketten und Schilder in 16 Ausführungen (Material, Format, Farbe) sowie Befestigungsmaterial und Zubehör hat ONK geliefert und teilweise montiert. Bei der Beschilderung kommen drei verschiedene Varianten zum Einsatz. Für die Lkw-Ladetore im Außenbereich hat ONK Schilder aus widerstandsfähigem Aluminium-Verbundmaterial mit UV-Schutzlack geliefert. Aus PVC-Hartschaum gefertigt sind die Gangschilder, die die Durchfahren und Fachbodenregale im Hauptlager kennzeichnen. „Diese knapp 100 Schilder schaffen eine schnelle Orientierung im 10.000 Quadratmeter großen Lager und strahlen aufgrund des aufgedruckten Hasena-Logos und ihrer Dimension ein gewisses Flair aus“, findet Schuster. Für die Bodenlagerung von Matratzen und Lattenrosten hat ONK Schilder aus Hartschaum produziert. Sie sind oben abgekantet und mit DIN-A4-Taschen aus entspiegeltem Hart-PVC beklebt. Darin ist jeweils ein Blatt mit den aufgedruckten Stellplatzkoordinaten in Klarschrift und als QR-Code eingeschoben. Befestigt hat das Messeteam von Hasena die Schilder an einer Holzleiste, sodass sie über den Stellplätzen hängen. „Die abgehängten Schilder sind eine schöne Lösung, die wir individuell auch an anderen Stellen einsetzen können“, sagt Schuster. Die Schilder werden von Paletten nicht verdeckt und können jederzeit umgehängt werden, wenn sich die Anordnung im Lager ändert. Darüber hinaus ist Hasena bei der Beschriftung mittels der aufgeklebten Taschen maximal flexibel bei der Kennzeichnung.

Speziallösung für Profile der Regalständer
Eine Zwischenform von Schild und Etikett hat ONK für die Regaldurchfahrten produziert. Die mehrfarbigen Man-down-Etiketten sind aus Hartschaum-PVC zugeschnitten. Sie sind zum einen robust gegen hohe mechanische Beanspruchungen, zum anderen liegen sie sich im Vergleich zu selbstklebenden Folienetiketten plan auf den Profilen der Regalständer auf, sodass sich die Barcodes fehlerfrei scannen lassen. Befestigt sind diese Etiketten mit zwei extra stark haftendenden Klebestreifen auf der Rückseite. Für ein schnelles Zuordnen des richtigen Lagerplatzes sind nicht nur nach links weisende Richtungspfeile aufgedruckt, sondern auch die jeweils vier untereinander angeordneten QR-Codes auf verschiedene Hintergrundfarben aufgedruckt. Rot kennzeichnet die Lagerebene 2, Blau die 3 und Grün die 4.

Richtungspfeile und Farbcodes für schnelle Zuordnung der Lagerebenen
Für die Kennzeichnung der Palettenstellplätze in der Regalanlage im Hauptlager hat das Montageteam von ONK knapp 2.400 Kunststoffetiketten an den untersten Traversen angebracht. Darauf sind nebeneinander jeweils sechs QR-Codes für die darunter sowie die darüber liegenden Lagerebenen aufgedruckt. Ein Richtungspfeil nach unten weist Lagerebene 0 aus, ein Pfeil nach oben Ebene 1. Zusätzlich ist jeder Lagerebene ein Farbcode zugewiesen, der als Hintergrundfarbe der jeweiligen QR-Codes aufgedruckt ist. So können die Lagermitarbeiter schnell die richtige Ebene zuordnen und sämtliche Lagerplätze vom Boden aus scannen.

Hohe Qualität und Zuverlässigkeit
Für die Stellplätze im Kommissionslager hat ONK barcodierte Etiketten aus PP-Folie in Weiß und Gelb geliefert. Weil Hasena aus brandschutztechnischen Gründen in den Regalen durchgehende Schachte freihalten muss, hat ONK für deren Kennzeichnung mehrere Tausend Abstandetiketten aus gelber PP-Folie in unterschiedlichen Längen produziert und für die individuelle Kennzeichnung verschiedener Bahnhöfe im Betrieb Plakatrahmen mit Zubehör.

„Die Schilder und Etiketten sind essenziell für die Bewirtschaftung unseres Logistikzentrums, weil sie ein schnelles und nahezu fehlerfreies Ein-, Um- und Auslagern gewährleisten“, erläutert Schuster. „Umso mehr, weil sie aufgrund der Vielfalt der Lösungen optimal an verschiedene Funktionen angepasst sind. Dieses breite Angebotsspektrum an Lösungen und die hohe Qualität sowie Zuverlässigkeit von ONK haben uns überzeugt.“

Über Hasena
Seit mehr als 70 Jahren entwickelt und fertigt Hasena hochwertige Schlafmöbel (Betten, Nachttische, Kommoden) und Accessoires. Der Firmensitz ist in der Schweiz, im Dreiländereck bei Basel. Rund 100 Mitarbeiter beschäftigt der Möbelspezialist, davon circa 50 im 2023 fertiggestellten Logistikzentrum in Neuenburg am Rhein. Von hier aus werden Möbelhändler in ganz Europa beliefert.

Fotos: Hasena